· 

Der Wolf der Todesangst

Der Wolf der Todesangst

 

Einsicht, auch spirituelle Einsicht, ist nichts anderes als das, was wir im Leben tun.

Es ist weder Ziel noch Ort.

Es gibt nichts, was man damit HABEN könnte. Es gibt nichts zu GEWINNEN oder zu LERNEN, da bereits alles getan, gelernt und gewonnen IST.  In dem Moment, wo du tatsächlich die Gewissheit über die Illusion eines persönlichen Ich oder Selbst erlangst, erlebst du vollständige Freiheit von ALLEM.

Du BIST dann in der Freiheit der Selbstlosigkeit und ein Ausdruck ewiger, unendlicher INTELLIGENZ. Das ist da, wo du dich dann gerade befindest. 

Alles Religionen verkaufen „Wasser am Fluss“ an jene, die diese Erfahrung nicht gemacht haben.  Ein wirkliches Erwachen ist gekennzeichnet durch das klare, unumstößliche Erkennen dieser tiefen Wahrheit und begleitet von bedingungslosem, liebevollem Mitgefühl im Augenblick. Die lebendige Präsenz, die wir sind, war ist und wird immer hier und jetzt sein. Es ist keine Erfahrung im weltlichen Sinne. Keine Erfahrung in Bildern, Gedanken oder Vorstellungen. Keine Gebilde irgendeiner Art; nichts paradiesisches und nichts höllisches, weder mystischen Visionen noch subtile Lichter und Klänge. Es ist kein Glaube, der gepflegt oder verteidigt werden müsste, noch eine Erfahrung der Transzendenz. Kein glückseliger Blick auf die Welt oder ein Jenseits. Es ist die Erfahrung der strahlenden Einheit des Gegenwärtigen, die Einsicht des lebendigen Moments in seine eigene INTELLIGENZ.

 

Ich bin der Ansicht, dass es zu dieser Erfahrung keine Alternative gibt. Auch wenn es von den meisten Menschen als Grenzerfahrung bezeichnet wird, ist es nur die Aufgabe des persönlichen Selbstverständnisses in das ewige Wesen, das man ohnehin schon immer ist. Kein Mensch kann diese Erfahrung aus eigener Entscheidung herbeiführen oder machen. Die Entscheidung, wann, wo und ob überhaupt diese Erfahrung eintritt, obliegt allein diesem ewigen Wesen. Das ist sicherlich ein dumpfer Schlag in die Magengrube des Tamagotchis, aber ALLES-WAS-IST ist eben ALLES-WAS-IST und darin ist der persönliche Tamagotchi Wille nur ein vergänglicher Effekt.

Wir sind grundsätzlich  in ein umfassendes System spiritueller Liebe eingebettet, aus dem wir nicht herausfallen können. Das ist einfach unmöglich. Wenn ein Mensch die Reife erlangt, diese universale Liebe allgegenwärtig zu fühlen, nennen wir diesen Menschen "erwacht oder erleuchtet". Diese Menschen haben also etwas undenkbares erfahren, vor dem jeder Verstand kapitulieren muss.

Jede Art der gedanklichen Annäherung, jede erdachte Struktur, jede Methode und jede Philosophie scheitert an diesem finalen Erkenntnispunkt.   

 

Jeder, der also glaubt durch den Einsatz seines analytischen Verstandes, die Hürden in sich zu überwinden, befindet sich auf einem Holzweg, der, angetrieben durch innere Saboteure, einen immer weiter vom eigentlichen Zentrum wegtreibt. Erwachen kann nicht analytisch reflektiert werden, denn es geschieht nichts in diesem Augenblick, obwohl viel passiert. Der Drang zu "verstehen", wird von einer tief sitzenden Angst vor der Vernichtung verursacht. Der Verstand glaubt, dass, wenn er nur alles verstünde, er der Vernichtung, dem Tod, entkäme. Doch das ist sein großer Irrtum, denn je mehr er versteht, je dichter er Informationen verknüpft, desto mehr webt er den Teppich über diese Angst. So wird sie zum Wolf des Unbewussten und treibt ihr Unwesen in den Tiefen des Tamagotchis. Niemand muss diese Angst haben. Alle weit entwickelten Menschen berichten vom ewigen Sein der Seele, vom Fortbestand des Wesens, dass du bist, über den physischen Tod hinaus.

 

Wenn du also schon in einer bereits fortgeschrittenen Offenheit und Klarheit deines Bewusstseins lebst und immer noch unter diesem Wolf leidest, dann mach dich auf die Jagd und fange ihn. Auch wenn dieser Dämon bereits zu einer enormen Größe angewachsen ist, kannst du ihn durch einfaches Sitzen in der Stille einfangen. Setz dich also hin und meditiere über deine größte Angst.

Verwerfe jede sich einstellende gedankliche Antwort und konzentriere dich auf das FÜHLEN. 

Wenn körperliche Effekte eintreten, dann stell dir vor, wie diese Energie dich verlässt. Wie sie in den großen Pool der Schöpfungsenergie abfließt, bis die körperlichen Symptome abklingen. 

Dann gönne dir Ruhe und Freude mit denen, die du liebst. Verankere das angstfreie Gefühl in deinem Leben, indem du es feierst! Das mach jeden Tag, bis du keine Angst mehr verspürst.

Nochmal: Es ist völlig egal WAS oder WOVOR diese Ängste sind. Lass sie einfach unreflektiert los und abfließen. Das wird dich in kürzester Zeit von ihnen befreien.

 

alles liebe

Hans

 

PS: Wenn du mehr über die Wölfe des Unbewussten lernen willst, schau in mein Buch: "Erfüllung"