· 

Weg des Herzens

 

Der Weg des Herzens

 

Der Verstand verhindert mit seinem ewigen Zweifeln und Abwägen, dass wir mit dem Herzen zu denken lernen. Er verhindert, dass wir alles loslassen, was uns einengt und kontrolliert und bei dem bleiben, was dramatisch und egoistisch ist. Unser Verstand ist die Kraft, die uns gierig, hartherzig und gleichgültig werden lässt. Den Verstand hinter uns zu lassen ist eine große Aufgabe, die mit Meditation und Achtsamkeit gemeistert werden kann. Unser Verstand weiß das und macht daher jeden Versuch uns von derlei abzuhalten. Deshalb ist es so schwer in die Meditation zu finden oder achtsam in der Welt zu leben, aber umso leichter sich ablenken zu lassen und der Oberflächlichkeit zu folgen. Nur wenn eine bewusste Entscheidung unseren Verstand zügelt und eine ausdauernde Motivation die Kraft zur Veränderung liefert, können wir uns auf den Weg des Herzens begeben. Dabei dürfen wir den Verstand niemals aus den Augen lassen, denn er sinnt ohne unser Wissen darauf, seinen eigenen Weg zu gehen. Er ist wie ein intelligenter Affe, der sich in den Kopf gesetzt hat, die Banane zu bekommen und er wartet ruhig auf die beste Gelegenheit. Doch selbst wenn er Ruhe gibt, bedeutet das nicht, dass er gezähmt ist. Er wird immer wieder dazwischen funken, Zweifel und Bedenken säen. Er wird Ängste einzig zu dem Zweck produzieren, den Weg des Herzens zu sabotieren. 

Daher ist es sehr sinnvoll, diesen Weg nicht allein zu gehen, sondern sich zu öffnen und um die richtige Begleitung zu bitten. Eines kann der Verstand nämlich nicht: die Realität, dein Leben, ohne die Kraft des Herzens verändern. Gedanke & Gefühl sind das Kräftepaar mit dem sich die Realität verändern lässt. Weder das eine noch das andere kann es allein. Die Gedanken entspringen dem Verstand und sind somit sein Beitrag am Gelingen. Die Gefühle haben ihren Ursprung im Herzen und sind dessen Beitrag. Wenn wir die Bilder unserer Gedanken mit der Kraft des Herzens aufladen, quasi projizieren, und diese Bilder die gewünschte Begleitung enthalten, dann wird sich diese Hilfe auf dem Weg ganz sicher einstellen. Und wenn jetzt Zweifel daran aufkommen, dann ist das ein erster Beweis dafür, dass ich die Wahrheit schreibe. Es handelt sich hier nicht um Esoterik oder Magie, sondern um knallharte Quantenphysik. Eine Physik, die wir in ihrer Tragweite bis heute noch nicht verstehen, die aber unsere Natur ist und die wir nur meistern können, wenn Herz und Verstand wieder eins werden.

 

Wenn wir dann auf unserem Weg beginnen wieder mit dem Herzen zu "denken" und seinen Eingaben zu folgen, verändert sich unsere Realität. Es verändert sich, was wir erleben, die Rahmenbedingungen unseres Erlebens und wie wir denken und fühlen. Der Weg des Herzens entwickelt sich wie ein aufgehender Hefeteig und dabei nur wenig Rücksicht auf die Formen des Verstandes nimmt. So kann es passieren, dass du deine Ängste ablegst und Neues probierst, obwohl du jahrelang immer nur in dem dir Bekannten gelebt hast. Du wechselst die Wohnung, den Job, die Freunde, deine Kleidung, deine Haarfarbe usw. Das beste dabei ist, du wirst es mit Freude und Aufregung tun. Völlig ohne Angst oder langwierige Planung und Überlegungen. Dein Leben wird spontan, unvorhersehbar und bunt, wenn du deinem Herzen vertraust. Du wirst nur noch Liebe, Vertrauen und Respekt kennen. Vorurteile und Bewertungen werden von dir abfallen und sich aus deiner Welt entfernen.

Du erkennst die Wahrheit in jedem Gegenüber und es fällt dir leicht, ihn so zu lassen wie er ist. Du kannst dann plötzlich dein Gegenüber, deinen Partner, deinen Mitmensch mit all seinen wundervollen Eigenschaften akzeptieren und ihm die Freiheit geben, in der er sich entwickeln kann. Du  erkennst unzweifelhaft, dass sich in der Entfaltung des Anderen dein eigenes Licht und dein eigener Schatten manifestiert. Du wirst die große Gnade spüren, die dir dadurch zu Teil wird und ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit wird sich in dir ausbreiten, mit dem du immer weitere Dimensionen deines Weges manifestieren kannst.

 

Auch dein Verstand wird nach einiger Zeit neugierig werden, denn es passieren Dinge, die er sich nicht erklären kann, die er aber akzeptieren muss. Er wird begreifen, dass es niemals etwas zu verzeihen gab, noch gibt, weil das denkende Herz weder Schuld noch Fehler kennt. Dein Verstand wird geläutert und ordnet sich ganz von selbst deinem Herzen unter, in dem es nur Geduld, Mitgefühl und Güte gibt. Vieles, was dem Verstand unvorstellbar war, geht mit dem Herzen leicht und einfach. Da der Verstand dein Pragmatiker ist, anerkennt er schließlich die Weisheit des Herzens und wird sich ihr zukünftig unterordnen oder zumindest von ihr beraten lassen.

 

Ein weiterer Meilenstein auf deinem Weg des Herzens ist die Erkenntnis, dass du schon immer in der überweltlichen Liebe des Geistes existiert hast, ja dass du selbst Geist bist. Diese Erkenntnisse vollziehen sich alle im Verstand, der ja der logische Aspekt des menschlichen Bewusstseins ist. Mit dieser Erkenntnis wendet er sich dann vollends nach innen und entdeckt die Schätze, die in den dir unbekannten Teilen deines Bewusstseins verborgen sind. Dein Verstand wird zum Goldgräber und über den Manifestation-Mechanismus:


Gedanke + Gefühl = Realität


verwandelt sich dein Leben immer weiter. Mühelos und fast automatisch. Zu lieben ist dann die einfachste Sache der Welt, denn es gibt nur ein großes JA zu allem, was dir begegnet. Es ist niemand mehr da, der NEIN sagen könnte oder zweifeln. Gefühl und Gedanke, Herz und Verstand haben ihre Polarität verloren, ihre Dualität ist zusammengefallen und wir haben Jahre des Weges hinter uns, sind alt geworden, aber die Seele, jener Teil der universalen Liebe in uns, hat die goldenen Farben der Morgenröte angenommen, die die alten Meister als Heiligenschein darstellten, wenn sie das Besondere der Menschen auf ihren Bildern zeigen wollten.

 

Wenn wir miteinander alt werden, lernen wir mit dem Herzen zu denken, denn das ist der große Weg des Lebens. Dieses JA zu allem zu erlernen, das JA zur Schöpfung "wie-sie-ist" zu sagen und sich selbst als das JA Gottes zu dem Menschen zu begreifen, den du gerade im Moment repräsentierst.  

Ich sage JA zu mir, wie ich bin.

Ich sage JA zu dir, wie du bist 

 

alles Liebe

Hans

 

Om mani padme hum

Ongmanibamai oum shi

Ongmanibamai

Ongmanibamai oum shi

Ongmanibamai

 

You hope your family and you will be forever young

You are waiting for the mercy from the god of love

As the disintegration is against the law of the universe

Heart is boundless, yet in the blink of an eye it faces its end

 

You hope your family and you will be forever young

You are waiting for the mercy from the god of love

As the disintegration is against the law of the universe

Heart is boundless, yet in the blink of an eye it faces its end

 

Ongmanibamai oum shi

Ongmanibamai

Ongmanibamai oum shi

Ongmanibamai