· 

Bausteine der Ewigkeit

Bausteine der Ewigkeit

 

 

Mit diesem Beitrag möchte ich dir Mut machen, dich darauf zu besinnen, dass du in einem viel größeren Rahmen existierst, als nur dem dir bewussten Leben. Dein unbewusstes Leben überschreitet die Grenzen deines Denkens und deiner Vorstellungskraft in einer Art und Weise, die alle deine rationalen Bemühungen ein sinnvolles und gutes Leben zu absolvieren, verblassen lässt. Du bist nicht nur in eine universelle Struktur eingebunden, die dich mit deinen Ahnen verbindet, sondern die sich auch in das hinein erstreckt, was wir Zukunft nennen. So wie deine Vorfahren dich als Frucht ihrer Leben hervorbrachten, so bringt dein Handeln die Früchte der Zukunft hervor. Alles ist auf eine, von unserer Wissenschaft bist heute nicht nachvollziehbaren Weise miteinander verbunden.

Deshalb braucht dich dieser Planet. Du bist ein Baustein seiner Zukunft. Du stammst aus einer langen Linie deiner Altvorderen und auch wenn du das nicht hören willst, bist du ein Lichtträger, ein Krieger/Kriegerin des Lichts, wie es Paulo Cohelo nennt. Deine Abstammung wurzelt seit je her in den Stämmen der Heiler und der Priester. Deine Schwingungen, dein Licht, verändert die Dinge und Situationen um dich herum. Deine Aufgabe ist es in Kohärenz mit dem Planeten zu sein und zu bleiben und dadurch dem Planeten Erde durch diese Transformation zu helfen. Du bist eine einzigartige Seele, ein in den Tiefen seiner Selbst gottgleiches Wesen mit schier unerschöpflichen und allumfassenden Kräften und Fähigkeiten. Und du bist es, zu dem ich jetzt spreche. Nimm deine Rolle als mächtiger Energiearbeiter für diese Erde an, denn du gehörst zu jenen Einzigartigen, die diese Fähigkeiten seit Äonen bewahrt haben. 

 

Ich möchte dich daran erinnern, dass im Leben auch Zerbrochenes immer wieder heilen kann. Das Krankes wieder gesundet und aus dem Zerstörten neue Chancen für das Leben entstehen. Auf eine neue Weise wird sich ein gutes Weiterleben entwickeln und aus dem Schweren entfaltet sich ein liebevolles, heilsames Licht. Den Trost in dieser Hoffnung findest du nicht darin, dass du die Veränderungen bekämpfst oder anderen die Schuld zuweist, sondern indem du dich zu deiner Natur als Lichtwesen, deiner Rolle und Aufgabe in diesem Leben bekennst. Indem du tust, was dir deine Intuition eingibt, veränderst du die Energievernetzung des Ganzen. Du kannst nicht fehlgehen, denn du bist geführt von der Intelligenz des Ganzen. Niemand ist besser für deine Aufgabe gerüstet als du selbst und niemand kann deine Aufgaben übernehmen. Akzeptiere das Leben, so wie es ist und du wirst weitergehen, ohne Schaden zu nehmen.

 

Zerbrochenes, Zerstörtes, Zerfallendes gehört zum Leben. Es sind die Auswirkungen des ewigen Wandels. So wie du und ich die Symptome der kleinsten Bausteine der Ewigkeit sind, die sich für ein paar Erdenjahre hier erleben dürfen. Deine Hoffnungen auf ein problemloses Leben haben sich vielleicht in den letzten Monaten zerschlagen. Du siehst vielleicht einer unsicheren Existenz entgegen. Viele Werte, die bisher eine schier unumstößliche Sicherheit zu sein schienen, verdunsten vor deinen Augen. Doch neu ist das nicht. Die Älteren unter uns haben schon erfahren, wie es ist, geliebte Menschen zu verlieren. Beziehungen sind im Streit auseinander gegangen oder die Gesundheit hat sich verschlechtert. Wir empfinden das Leben als einen großen Scherbenhaufen, wenn es Wunden, Dellen und Kratzer bekommt. Wenn das Schicksal tiefe Risse in unserem Empfinden hinterlässt und wir uns letztendlich mit unserer Vergänglichkeit konfrontiert sehen. 

 

Doch manchmal erwacht ein Heiler und sucht dann Freunde und Familie in den Bruchstücken der von ihm wahrgenommenen Schöpfung. Oft jedoch wird so ein Heiler es vorziehen, zum Einsiedler zu werden. Zu riesig, zu gewaltig erscheint die Aufgabe und zu mächtig wirken die Erfahrungen und Enttäuschen aus der Vergangenheit, wo es nie funktionierte. Selbst in den besten Stammeszeiten lebte der Heiler, der Schamane und Priester am Rande des Dorfes und wurde nur von Einzelnen besucht. So wirkte diese Energie bisher: Sie umgab dich mit einer Aura des Besonderen, des Mystischen und Unheimlichen. Die Menschen wichen davor zurück und kamen nur, wenn es unumgänglich war. Nun, das ist heute auch noch so! Zumindest solange, bis du deine Rolle als Lichtarbeiter aufnimmst und die Energiephasen veränderst. Indem du dich bewusst auf die Seite des lichten Bewusstseins stellst und dein eigenes Licht nicht mehr unter dem Scheffel versteckst, veränderst du die abschreckenden Qualitäten in anziehende, und die Menschen um dich herum profitieren davon. Du profitierst davon.

 

Selbst wenn der Tod eines geliebten Menschen dein Leben erschüttert hat, wird diese Erfahrung von dir integriert werden. Sie gehört dann zu deinem Leben, dass sich dadurch verändert hat, ohne dass du gefragt wurdest. Das Gefüge deines Selbstverständnisses hat sich dabei entzweit. Dein Beziehungsnetz wurde brutal zerrissen und es es ist nun deine Aufgabe, mit der entstandenen Lücke, der Trauer, dem Schmerz und den verbliebenen, unbeantworteten Fragen weiter zu leben.

 

Aber auch, wenn du von der Unbill der heutigen Zeiten verschont geblieben bist, wirken sich die Veränderungen in deinem Lebensumfeld auf dich aus. Du lebst ja nicht isoliert und allein. Du bist mit deinem Sein so mit allem anderen verbunden, wie ein Tropfen Wasser mit den unendlichen Weiten des Ozeans. Du fühlst dich heute vielleicht eingeengt und einsam. Die schrecklichen Nachrichten bedrücken dich und du siehst ohne viel Hoffnung in die Zukunft. Aber auch hier braucht die Erde deine Energie, deine Schwingungen, Gedanken und Gefühle. Selbst dann, wenn du noch ein schlafender Heiler bist. Wisse darum und du wirst aufwachen!   

 

Solange der Heiler noch schläft, würde er gerne alles hinschmeißen und schreien: Alles sinnlos, alles kaputt! Es ist doch immer wieder das Gleiche, ich gehe! Doch wohin sollen wir gehen? Wir wissen doch gar nicht wohin und so haben wir selbst hier noch die Wahl auf eine Entscheidung: aufgeben oder die abgelehnten Bruchstücke liebevoll ansehen, zusammenfügen und als das eigene Leben neu annehmen. Das ist sicher oft schwer, doch es liegt in unserer Macht aus einem Scherbenhaufen wieder ein wertvolles Leben entstehen zu lassen. Natürlich bleiben die Spuren schwerer Erfahrungen sichtbar, aber sie edeln auch die Seele, die solchermaßen ertragen hat. Ihre Entscheidung für das Leben, die Hoffnung und die Liebe, die Akzeptanz der Verletzung und ihr geduldiges Ausheilen, machen sie einmalig individuell. Die Kratzer und Riefen, die wir durch das Leben davontragen, machen uns erst zu dem reifen Individuum, dass wir alle sein wollen. Das ist ein herber Schlag auf unser glückseliges Empfinden und eine Verunstaltung unserer eingebildeten Makellosigkeit. Der Spiegel erblindet an vielen Stellen und die weiße Weste wird beschmutzt.

 

Doch Halt! Muss das so sein? Kann das Zusammensetzen von etwas Zerbrochenem, auch von Zerbrochenem im Leben, nicht doch auf andere Weise wieder schöne Gefühle bewirken? Du alte Seele hast das so oft probiert und bist immer wieder gescheitert. Doch wisse, es lag nicht an dir oder deiner Unfähigkeit, sondern das Energiemuster der Erde war für diesen Schritt noch nicht bereit. Die unbewusste Dunkelheit lastete zu schwer auf dem Bewusstsein. Doch heute ändert sich das. Auch wenn die beobachtbaren Effekte dieser Veränderung uns nicht sehr erstrebenswert vorkommen, so sind sie doch ein Teil der Transformation.

 

Vielleicht kennst du die japanische Kunst des Kintsugi, die sich darum bemüht, Zerbrochenes so wieder zusammenzufügen, dass die Bruchstellen erst richtig hervortreten. Im Kintsungi bemüht man sich gar nicht erst so zu tun, als ob es keine Bruchstellen, Risse, Kratzer und fehlende Stücke gäbe. Man betont sogar die Bruchstellen, indem sie mit Gold versetztem Klebstoff hervorgehoben werden. Gold als Symbol für die wertvolle Arbeit der Heilung, die das Verletzte in einen anderen Zustand erhebt und wertschätzt. Dieser neue Zustand wird durch die vergoldeten Reparaturstellen angezeigt, die deine Verletzungen umrahmen und ehren. So werden diese Erfahrungen deines Lebens nicht einfach spurlos ausgelöscht, sondern als Emblem betont. In dieser neuen Struktur wirst du dann in eine neue Wirklichkeit hinein gehen, die aus dem alten zerbrochenen Leben, ein neues Leben macht. 

 

Diese Erfahrung, alte Seele, hast du bisher nicht gemacht. Sie ist neu und du bist angehalten. deine alten Muster loszulassen, damit deine Weisheit zunehmen kann. Werde dir deiner Natur bewusst, die machtvoll und unbegrenzt ist! Lass dein Licht leuchten über alle, ohne Ansehen ihrer Herkunft oder ihres Standes.

 

Du wirst dich vielleicht fragen, wie wir dann aussehen werden, wenn alles neu wird. Wird dann das in unserem Leben schmerzhaft Zerbrochene noch sichtbar sein und die Bruchstellen und Wunden bis in alle Ewigkeit zu uns gehören? Werden sie immer wieder da sein und schmerzen, sobald sie berührt werden? Oder werden wir wir für alle Zeiten mit diesen vergoldeten  Riefen, Kratzern und Brüchen existieren müssen? 

 

Alte Seele, dein Denken ist zu linear, wenn du dich in solchen Gedanken ergehst. Vertraue auf die unendlichen Kräfte der Liebe, die Heilung, Gnade und Vergebung hervorbringt. Indem du dich auf deine Wurzeln besinnst, die äonenweit in deine Erinnerung zurück reichen, wirst du verwandelt werden. In deiner neuen Wirklichkeit verschwinden dann die Erinnerungen an die Reparaturstellen und die neue Struktur wird ganz natürlich zu dem Wesen, das du bist, das wir sind.

 

Wenn wir ein Samenkorn in die Erde legen, wird es keimen und zu einer neuen Pflanze heranwachsen. Das Samenkorn selbst muss dabei sterben, damit die neue Pflanze aus ihm werden kann. Und es ist nur logisch, dass das nur durch das Aufgeben seiner Samengestalt möglich ist. Aufgeben ist jedoch nur ein anderes Wort für Loslassen. Wenn wir all das loslassen, an dem wir so beharrlich festhalten, dass Schicksalsmächte eingreifen und unseren Eigenwillen zerbrechen müssen, damit wir auf unserem Wachstumsweg bleiben, dann wird unsere Entwicklung einfach, ganz natürlich und friedlich werden. Wenn wir begreifen, dass selbst der Tod nur ein Schritt hin zu neuem Leben ist, verliert er seinen Schrecken und wir können ihn von der Vision des absoluten Endes erlösen. Denn der Tod ist das Tor, das am Anfang von etwas Neuem steht. Das Tor, das wir durchschreiten müssen, damit die Metamorphose gelingt! Das Samenbeispiel zeigt uns dabei, dass eine neue Pflanze der gleichen Art entsteht und deshalb werden wir beim Durchschreiten des Tores nicht zu etwas ganz anderem, sondern unser Wesen bleibt als Teil einer neuen Ganzheit erhalten. Eine Ganzheit, die in sich vollendet ist und keinerlei Bruchstellen, Reparaturen und Verletzungen mehr kennt. Die Schöpfung hält dich und mich immer in ihrer Hand, denn wir sind die Bausteine der Ewigkeit des Geistes.

 

Die Kintsugi-Kunst liefert ein anschauliches Bild für die Kontinuität zwischen dem vergangenen, zerbrochenen Leben, dessen Bruchstücke geklebt und repariert wurden und der neuen Ganzheit, die über der Bewertung von zerbrochen oder heil steht. Vielleicht kann das Neue die Funktionen des Alten nicht mehr ausführen und das muss es auch gar nicht. Das Neue wird seine eigenen Qualitäten und Fähigkeiten haben, Fähigkeiten und Eigenschaften, die heute mit dem menschlichen Geist nicht vorstellbar sind. 

 

Die Keimfähigkeit des Samenkornes ist jedoch keine weltliche Kraft. Sie stammt aus der Liebe der Schöpfung und ihrem Harmoniebestreben. Unsere Natur ist Geist, der alles Leben neu erwecken kann. Der Tod ist weltlich und endlich, unser Geist aber ist unendlich. Jedes Leben wird daher geheilt und in eine lichtvolle neue Gestalt verwandelt, die uns mit uns selbst und Alles-was-ist versöhnt. Und genau in dieser Versöhnung mit Allem-was-ist wird alles neu. Nicht erst wenn wir physisch gestorben sind, sondern in dem Moment, indem wir uns mit dem Mitmenschen, den Umständen, unseren Selbstzweifeln und unseren Lebenserfahrungen aussöhnen. Genau dann verschwinden unsere Gebrochenheiten und verwandeln sich in die neue Frucht, wie es schon bei unseren Ahnen geschah, damit wir heute sein können.

 

Schon jetzt und heute dürfen Wunden geheilt, kann Zerbrochenes wieder zusammengesetzt, können Tränen getrocknet werden, wenn wir bereit sind, in das größere Leben einzutreten und die neuen Energien anzunehmen.

 

So folge für einen Augenblick meinen Gedanken:

 

Ewiger Geist, Ursprung und Ziel unseres Lebens,

ich danke dir für die Hoffnung, dass du die Angst vor dem Tod verwandelst

und uns durch ihn hindurch führst, damit wir erfahren und verstehen können.

Ich danke dir, dass du aus den Scherben und Bruchstellen meines Lebens

etwas Schönes erstehen lässt und meine Ängste nicht alles zerbrechen können.

Du bist der Weg, das Licht und die Liebe und trägst das Licht des neuen Lebens,

dem ich gerne folge.

Ich bitte dich: trockne alle Tränen, die wir aus Unwissenheit über Leben und Tod

vergossen haben und heile, was in uns verwundet und zerbrochen ist.

Versöhne mich wieder mit deiner Schöpfung.

Lass mich aufwachen und zu deinem Licht in diesem Leben werden,

damit ich aus deiner Liebe wirken kann.

Lass mich Mitgefühl, Barmherzigkeit und Zuversicht ausstrahlen, damit alle Menschen in deinem

Licht leuchten können. Gib Ihnen, so wie mir, die Kraft und die Liebe sich selbst zu heilen 

und ihre Begrenzungen zu überwinden.

Hilf uns allen, zu Boten des Lichts zu werden, die die Dunkelheit von Trennung,

Einsamkeit und Verzweiflung vertreiben können.

Gib uns die Kraft dein Licht hoch zu halten und lass uns angesichts des Leids,

der Krankheit und der Belastung in dieser Transformation nicht mutlos werden, 

sondern unsere Aufgabe meistern und jenen Orientierung geben,

die sich in diesen Zeiten nicht mehr selbst helfen können.

Ewiger Geist, mit dir zusammen will ich der Heiler sein, den du als Teil deiner 

Selbst auf diesen Planeten geschickt hast - 

und so nehme ich meine Aufgabe an und führe sie aus!

 

alles liebe

Hans