· 

Das Spiel der Existenz: DIE REÄLITAT

  

Auf der großen Bühne der Existenz, ist die Realität oft eine Illusion. Ähnlich wie das Bühnenbild im Theater oder die Filmkulisse im Studio. Unsere Wahrnehmungen spiegeln lediglich wider, was wir als bruchstückhafte Wahrheiten in uns tragen. Doch die Kulissen deuten auf ein viel größeres kosmisches Spiel hin, in dem wir enthalten und beteiligt sind. In diesem komplexen Spiel sind wir oft gefangen und vergessen die tiefere Essenz, die unseren Erfahrungen zugrunde liegt. In der orientalischen Mystik ist dieses Spiel ein großer Teppich, der sich über die Weiten von Zeit und Raum erstreckt und in dem jeder Faden einzigartig und lebendig ist, fein verwoben mit dem anderen.  Er repräsentiert unsere individuellen Reisen, unsere Momente der Freude, des Kummers, der Hoffnung und der Verzweiflung. Jeder von uns, jedes Wesen ist nur ein Faden, der seine eigene Geschichte webt und die Kapitel seines Lebens sorgfältig zusammenfügt.

Zusammen bilden wir die unendliche Weite unzähliger Geschichten. Eine umfassende Erzählung über die Existenz des Universums. Eine Geschichte, die sich ständig weiterentwickelt und doch zeitlos ist. Im Sturm des Lebens, mitten im Alltag, verstricken wir uns oft in unsere unmittelbaren Geschichten. Diese unmittelbaren Sorgen sind zwar berechtigt, vernebeln uns aber oft die Sicht und lassen uns den großen Plan übersehen, dem alles folgt. Wir werden zu Gefangenen unserer augenblicklichen Wahrnehmungen und glauben dann, dass unsere winzige Perspektive die gesamte Größe des Kosmos umfasst. Wir hetzen von Situation zu Situation und knüpfen einen Knoten nach dem anderen. Oft verwundert, das der Faden eine andere Färbung annimmt. 

Was wir aber nie oder nur in Ausnahmefällen sehen, ist das Muster, das im Teppich entsteht. Dieses übergeordnete Muster sehen wir nur, wenn wir in unsere Tiefe gehen. In die Stille der Seele, in die Unendlichkeit des Geistes. 

Laotse sagte: Dem schweigenden Geist gibt sich das ganze Universum hin. Diese Stille, diese tiefe, meditative Ruhe gibt uns die Möglichkeit, uns von unseren unmittelbaren Geschichten zu lösen und das Ganze aus der Perspektive der Seele zu betrachten. In diesen Momenten der stillen Selbstbeobachtung löst sich die Hast nach dem nächsten Knoten und wir können die verborgenen Strömungen und Kräfte wahrnehmen, die unser Leben auf subtile Weise lenken. Jede unserer Tränen, jedes Lachen, jede Herausforderung und jeder Triumph ist nur ein kleiner Knoten im grenzenlosen Teppich des Daseins.

Doch so flüchtig und unbedeutend diese Knoten auch erscheinen mögen, im Zusammenspiel mit allen anderen bilden sie ein wunderbares und mächtiges Muster. Ein Muster, das mit den Energien unzähliger Seelen in Resonanz steht und den Lauf der Menschheitsgeschichte bestimmt. Aus diesem Muster entsteht Evolution und schließlich Kultur, Philosophie, Wissenschaft und Religion.

Um in deinem Leben die Ruhe zu fördern, kannst du Meditation oder Achtsamkeitsübungen praktizieren. Schon 20 Minuten konzentrierte Atmung, Erdungsübungen oder geführte Meditation können deinen Geist befrieden und in der Gegenwart verankern. Das alltägliche Chaos verebbt und Ruhe breitet sich um dich aus. Wenn du dich von den Anforderungen deines Alltags überwältigt fühlst, mach eine kurze Pause. Besinne dich auf die Stille deines Inneren, halte ein, atme tief und konzentriere dich nur deinen Atem. Diese einfache Übung bringt dich garantiert in die Gegenwart zurück. In die Gegenwart, in der wir unseren Platz in diesem kosmischen Teppich erkennen und die uns Momente der Stille bringt. Dann erkennen wir das Muster unseres vernetzten Schicksals und dessen Bedeutung und überwinden die Faszination der individuellen Bedeutung.  

Das Gewebe der Existenz wird tief im Reich der Quanten gewoben. Dort sind Physiker auf eine wunderbare Offenbarung gestoßen: Die Realität zeigt sich in ihrer elementarsten Form, als ein Zusammenspiel unzähliger Wahrscheinlichkeiten. Wir wissen bereits, dass jedes Atom unserer Welt im Rhythmus des Lebens schwingt und dabei überall gleichzeitig existiert. Doch in dem Moment, indem du es betrachtest, kristallisiert es sich an dem Ort und zu dem Etwas, was du für es vorgehen hast.  Die Realität, die du sinnlich wahrnimmst, die du fühlen und bedenken kannst, ist nur eine deiner möglichen Realitäten, die darauf warten, von dir entfaltet zu werden. Damit du dich in diesem komplexen Tanz besser zurechtfindest, kannst du im Laufe des Tages Realitätsprüfungen machen. Dazu gehört, dass du gelegentlich innehältst, um die Natur deiner momentanen Realität zu hinterfragen.

Wenn du zum Beispiel eine starke emotionale Reaktion erlebst, nimm dir einen Augenblick Zeit, um deine Gefühle, deine Gedanken und die sie umgebenden Umstände in Stichworten aufzuschreiben. Mit der Zeit wirst du Muster erkennen, die dir Einblicke in deine persönliche Realität mit ihren Illusionen und Fehleinschätzungen geben. So ein Tagebuch ist ein mächtiges Werkzeug bei der Selbsterkundung.  Es wird dir aber nicht nur zeigen, wo du falsch liegst oder Illusionen aufsitzt. Es wird dir auch ermöglichen zu erkennen, dass du und deine Realität durch deine Gedanken geformt und so zu dem werden, was du tatsächlich glaubst. Du wirst erkennen, dass es tatsächlich nur deine eigene, private Realität ist, die du von der vermeintlich kollektiven Welt wahrnimmst. Dann wird es dich faszinieren, dass unser „kollektives Bewusstsein“ nur die Überlagerung des Fühlen und Glaubens aller Menschen ist. Die Knoten im kosmischen Teppich sind dort, wo sich die Realitäten berühren.

Um dieses Konzept besser zu verstehen, denke an einen Projektor, indem jedes Wesen des Universum seine Realität einlegt. Der Projektor bildet das, was sich aus all diesen Bildern ergibt auf einer Leinwand ab. Du sitzt vor der Leinwand und denkst über die sich laufend verändernden Muster des Lichtbildes nach. So entsteht deine Realität. In deiner Konzentration aus diesem Lichterspiel etwas Sinnvolles zu erkennen, erscheint es dir greifbar und real und wird zur Welt, die du kennst.
Doch schaltet jemand diesen kosmischen Projektor ab, löst sich die Licht-Illusion auf und du siehst die Leinwand, den Projektor und die wahre Natur deiner Wahrnehmung.  

In den indischen Veden wird dieses komplexe, sich ständig verändernde als Maya bezeichnet. Als komplexes Geflecht von Illusionen. Doch verborgen hinter diesem Labyrinth der Maya, unberührt und ursprünglich, ruht eine grundlegende Wahrheit. Eine einzige Wirklichkeit, die vom Auf und Ab des universellen Spiels unberührt bleibt: Die Energie des Projektors – die kosmische Liebe.

Das Verständnis dieses Konzepts erfordert weder eine Flucht aus der realen Welt noch eine Verleugnung der greifbaren Wirklichkeit. Es ist vielmehr eine Einladung, tiefer in das Leben einzutauchen und das Bewusstsein zu erlangen, zwischen den sich ständig wandelnden Illusionen und der unveränderlichen Wahrheit zu unterscheiden.

Wie Rumi einmal so treffend sagte: "Dieser Ort ist ein Traum, nur der Schlafende hält ihn für real.

Unsere Aufgabe ist es nun, diesen Traum nicht aufzugeben.  Wir müssen ihn mit wachem Bewusstsein durchschreiten und die flüchtigen Illusionen hinter uns lassen. In den unermesslichen Dimensionen unseres Daseins ist jede Freude und jedes Leid, dem wir begegnen, ein Schritt in diesem kosmischen Spiel. Es gibt keine zufälligen Begegnungen oder unüberwindlichen Herausforderungen, sondern nur Sprungbretter zu tieferer und weiterführender Erkenntnis.

Die Schwierigkeiten des Lebens sind mitnichten bedeutungslose Hindernisse. Sie sind sorgfältig gestaltete Rätsel, die uns dazu anregen sollen, die tieferen Wahrheiten zu entschlüsseln, die sich hinter ihnen verbergen. Um diese Rätsel zu lösen, müssen wir das Nachdenken kultivieren. Nimm dir am Ende eines jeden Tages etwas Zeit, um über die Herausforderungen nachzudenken, denen du begegnet bist. Wenn du zum Beispiel nach einem Streit über die Ursachen der Meinungsverschiedenheit nachdenkst, anstatt in Groll oder Traurigkeit zu versinken, kannst du die tieferen persönlichen Werte oder Überzeugungen erkennen, die in Frage gestellt oder verteidigt wurden. Vielleicht hat ein wiederkehrendes Problem deine persönliche Schwäche oder Stärke aufgezeigt, oder eine zufällige Begegnung hat dich an einen Wert oder ein Ziel erinnert, das dir wichtig ist. Die Reflexion über eine solche Situation kann dir wertvolle Einsichten vermitteln, die dir helfen zu verstehen. Das Muster, das sich daraus auf dem kosmischen Teppich ergibt, macht zukünftige Interaktionen dieser Art überflüssig.

Was ist wirklich, wie definierst du Wirklichkeit?
Diese Fragen sollen nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern dich viel mehr einladen, in die Tiefe zu gehen und deine vorgefassten Vorstellungen von Realität zu hinterfragen. Jenseits der konkreten Welt, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, erstreckt sich nämlich eine ätherische Dimension der Information. Sie ist übervoll mit Symbolen, Metaphern und uralten Archetypen. In diesem mystischen Bereich verschmelzen Träume mit Mythen, Legenden und Erzählungen. Die Erkenntnis, dass die Welt um uns herum illusorisch sein könnte, darf ihre Bedeutung jedoch nicht mindern. Im Gegenteil, denn inmitten dieser großen Licht-Illusion liegt fruchtbarer Boden für dein persönliches Wachstum und die Evolution des Bewusstseins. Das kosmische Spiel entfaltet sich in seinem ganzen Glanz, wenn du dich ihm mit erhöhtem Bewusstsein näherst, seine verborgenen Codes entschlüsselst und die Muster erkennst, die seiner Struktur zugrunde liegen. Im Wechselspiel zwischen Vergänglichkeit und Ewigkeit entdeckst du deine wahre Berufung. Anders als die Annahme, dass du nur ein Zuschauer in einem vorherbestimmten Universum bist, kannst du dann verstehen, dass du in Wirklichkeit ein Mit-Gestalter, ein Architekt, ein Schöpfer bist. Jeder Glaube, den du hegst, jede Handlung, die du setzt und jede Leidenschaft, die deine Seele entzündet, ermöglicht dir, aktiv am Erschaffen des kosmischen Teppichs teilzunehmen.

Wenn du über die Illusionen hinauswachsen willst, die oft deine Wahrnehmung trüben, findest du dich im Einklang mit dem großen Schöpfungs-Orchester wieder und trägst deine persönliche Note zur Melodie der Existenz bei. Um die wahre Größe des Lebens zu begreifen, musst du dich über die oberflächliche Akzeptanz der Welt hinauswagen, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Die Herausforderung besteht darin, nicht nur zu akzeptieren, sondern auch die Schichten darunter zu erforschen und das komplexe Spiel zu verstehen, das sich unter der Oberfläche verbirgt. Wenn du dich auf diese erleuchtende Reise begibst, ausgestattet mit Weisheit und unstillbarer Neugier, wird dir das Universum seine verborgenen Geheimnisse enthüllen. Es wird dich aus dem Reich der Illusionen in das leuchtende Herz der authentischen Wirklichkeit führen.

Lass dich auf die Herausforderungen des Lebens ein. Achte auf die komplexen Täuschungen und entdecke in diesem wilden Tanz die zeitlosen Wahrheiten, die seit jeher das Universum lenken.
Die Realität ist kein begrenzendes Gefängnis, sondern ein faszinierendes Spiel aus Illusionen. Dein privates Puzzle, dass zu entschlüsseln und die tiefgründigen Rätsel darin zu lösen deine Lebensaufgabe  ist. Wenn du diese Meisterschaft erreicht hast, ergibt sich Natur unserer gemeinsamen Existenz von allein.

 

alles liebe

Hans