Über mich

Ich habe jahrelang in der Hypnoseforschung und als Coach gearbeitet. Ich kenne die Sabotageprogramme, die in unserem Bewusstsein wirken, auch aus eigener Erfahrung und hoffe, du findest hier die Informationen, die dich von deinen Grenzen und Ängsten  befreien. Entscheide selbst, ob du für diesen Weg bereit bist, indem du mit dem Herzen liest. Gehe in deinen inneren Dialog und prüfe deine Motivation, ob du bereit bist, in eine andere, transpersonale Realität aufzubrechen.

Ich verspreche dir keinen Spaziergang ins Nirvana, sondern eine konsequente und effektive Veränderung in deiner Programmierung und in dir selbst. Du wirst dabei die Liebe in dir wiederfinden, Tränen der Erkenntnis vergießen und das Licht des klaren Geists erfahren. 
Am Ende deiner Transformation wirst du dich selbst erkennen, erstaunt sein und dann in heiterer Gelassenheit leben.

 


Meine Arbeit öffnet einen Weg, auf dem du dich entwickeln kannst - in dem Sinne, dich von deinen Verwicklungen zu befreien. Du bist angesprochen und gemeint, zu ergründen wer und wo du bist und wer dieses "ich" ist, mit dem du dich definierst. Über den Weg der "Personalisierung" und der Vereinzelung in ein selbstständiges Wesen, steigt ein neues 'Ich' aus der Tiefe des Wesens auf, dessen Ursprung im Innersten des Menschen verborgen liegt und ersetzt das angelernte alltägliche 'Welt-Ich'. 

 

Sehr oft fühlen wir uns in unserem Alltag und dem täglichen Umfeld nicht mehr angesprochen. Wir fühlen uns nicht mehr gemeint und leiden dadurch. Wir fragen uns dann: 

Was habe ich getan, dass mein Leben so verläuft?

Was ist der Sinn meines Lebens?

Wer bin ich im Grunde wirklich?

Bin ich am rechten Platz auf dieser Welt? 

Was ist der Sinn dessen, was ich gerade erlebe?

 

Jede dieser Fragen bringt die traditionelle Lebenshaltung ins Wanken. Lebensbilder geraten in Bewegung. Grenzen werden spürbar und stellen das bisherige Dasein grundlegend in Frage. Es wird eine Kraft geahnt, die nach Form und Gestalt sucht und Verwirklichung verlangt. Eine Kraft aus dem Inneren, den ungelebten Dimensionen, die auch verrücken und verstören kann. Diese "göttliche Störung", ruft den ganzen Menschen zu einer neuen Ordnung auf. Es ist eine neue Geburt in die Existenz einer neuen Energie, das alte Leben sehr wohl achtend und einfassend.

 

Wenn du diese Erfahrungen und Fragen ernst nimmst und dich darauf einlässt, kannst du in deinem Kern angerührt werden. Dieses "berührt werden" wird eine Wandlung einleiten. Doch eine Wandlung, eine Transformation, geht nicht ohne innere Aufgabe und Not-Wende. Frustration, Orientierungslosigkeit, Angst, Trauer, Schmerz und Sehnsucht, wie auch tiefe Lebensfreude und ungekanntes Glück begleiten diesen Prozess und münden in eine neue Liebesqualität. Es ist nichts weniger als die Wiederherstellung einer Ganzheit in einem neuen übergeordneten Kontext. Dabei lässt dich die Erfahrung eigener und zugleich menschheitlich geprägter Seelentiefen, allmählich zu dir selbst hin reifen und einen schöpferischen Umgang mit den Lebenskräften finden.

 

Meine Arbeit meint immer zugleich Initiation und Vereinzelung, Erfahrung und Transformation. Sie will dich begleiten und bei deiner Suche unterstützen. Die Arbeit am "Kern" umfasst Übung und Praxis im Umgang mit den Kern-Kräften und ihrem konstruktiven Einsatz. Mit ihrer Hilfe lassen sich  Lebenskrisen meistern und sie bieten Hilfe bei der Gestaltung des neuen Lebensweges in einer erweiterten Energie. So wie jede Arbeit mit Kernkräften berührt sie die existentiellen Dimensionen des Menschen, die ungebärdig und wild nach außen stürmen. Dabei werden seelische und psychosomatische Störungen aufgelöst und die bisher unerfahrenen Teile deiner selbst werden sichtbar. 

Deshalb steht im Vordergrund meiner Arbeit eine ganzheitliche "Heilung" des Menschen und seine Rückbindung an seinen spirituellen Wesenskern. Die Beseitigung von "Krankheitssymptomen" ist ein Nebeneffekt, der sich zwangsläufig einstellt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in einer meditativen Praxis, die aus den Elementen Meditation, Gespräch und Transpersonaler-Trance besteht. Alle Elemente gruppieren sich um das Erreichen und Erfahren des seelischen Zentrums. Ergänzend verwende ich Gestalt Elemente wie freies Zeichnen, Sand- und Mandala-Arbeit, Yoga Übungen und Ausdruckstanz.

Meditation und Transpersonale-Trance sind meine Hauptmethoden in der Praxis, die dem Zen angelehnt ist.  Sie werden durch das begleitende Gespräch ergänzt und öffnen so die tiefenpsychologische Entschlüsselung von Alltags-Erlebnissen und Träumen. Dadurch wächst die Sensibilität für auftretende Synchronizitäten.

 

Bis 2020 war ich Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten und Psychologischer Berater. Ich arbeite auf Basis der vom VfP erarbeiteten Berufsordnung, auch wenn ich heute meine VFP Mitgliedschaft niedergelegt habe.


Bildquellen mit freundlicher Genehmigung und großem Dank: 

Bildarchive:  http://www.pixabay.com/    https://stock.adobe.com      http://www.morguefile.com/   

Fotos u. Bilder:  sepiadark  ,  Silvian Sternhagel , gerald        

Ein besonderer Dank an geralt, dessen Fotoarbeiten maßgeblich zur Gestaltung dieser Website beitragen. Ich bin immer wieder berührt, wie gut seine Bilder zu meinen Texten passen.